Singapur 1.Tag (02.05.14) oder baden im Marina Bay Sands ohne Gast zu sein

Singapur 1.Tag (02.05.14) oder baden im Marina Bay Sands ohne Gast zu sein

Es gibt in Singapur viele spezielle und strenge Gesetze. Was wir euch berichten können ist der Autokauf:

1.Man kauft ein Auto

2.Man bezahlt 100% Einfuhrsteuer (auf den Kaufpreis)

3.Man braucht eine Bewilligung um Auto zu fahren (nicht das gleiche wie der Fahrausweis) Diese werden ca 250 pro Monat ausgestellt und kostet bis zu 60`000 Dollar.

4.Man bezahlt auf den normalen Strassen, Strassenmaut. Diese kann im Monat locker mal 500 Dollar betragen

Dies ist wohl der Grund wieso hier nur teure und die neusten Autos rumfahren (Mercedes, BMS…) weil man stinkreich sein muss.

🙂

Man darf in der ganzen Stadt nichts auf den Boden schmeissen, es gibt keinen einzigen Kaugummi auf dem Boden.Der Verkauf von Kaugummi war von 1992 bis Mai 2004 verboten. Die Einfuhr von Kaugummi ist verboten, ausgenommen solcher zum medizinischen Gebrauch. Mittlerweile ist der Verkauf von Kaugummi zwar gestattet, jedoch weiterhin stark eingeschränkt. Der Käufer muss ein Arztrezept und seinen Personalausweis vorzeigen. Falls der Apotheker es versäumt, den Namen des Käufers aufzuzeichnen, kann gegen ihn eine Geldstrafe von 3.000 SGD verhängt werden. Über die Gründe für die Aufhebung gibt es verschiedene Meinungen. Einige Quellen besagen, die Aufhebung des Kaugummiverbots ist dem Ergebnis einer Untersuchung zu verdanken, die herausfand, dass die Zähne der Singapurer wegen des Verbots eher schlecht sind. Wahrscheinlicher ist jedoch, dass für effektive Tabakentwöhnung auch der Verkauf von Nikotinkaugummis ermöglicht werden musste. Auf Druck von Wrigley wurden auch andere zuckerfreie und „der Gesundheit dienliche“ Kaugummisorten freigegeben.

In Singapur gibt es neben den Geldstrafen auch die Prügelstrafe mit dem Rohrstock bis zu Hinrichtung durch Erhängen. Die letzte Hinrichtung war im Jahre 2010 und ist noch nicht abgeschafft…wir halten uns lieber an die Gesetze. 🙂

Also nun zum heutigen Tag, wir haben uns einen 2 Tagespass gekauft für den Hop on Hop off Bus. Und da es so heiss war blieben wir oft mal im Bus sitzen, Aber so konnten wir uns ein Bild machen wo was ist für morgen.

Da wir morgen die Stadt genauer anschauen werden, berichten wir heute von unsrem absoluten Highlight. Das Marina Bay Sands.

DSC_0232

Marina Bay Sands, ist ein Resort an der Marina Bay in Singapur, das von Las Vegas Sands erbaut und 2010 eröffnet wurde. Das 20 Hektar umfassende Resort wurde von Moshe Safdie Architects entworfen. Die Anlage besteht aus einem Kasino, einem Hotel, einem Konferenz- und Ausstellungszentrum, einem Einkaufszentrum, einem Kunst- und Wissenschaftsmuseum, zwei Theatersälen, diversen Verpflegungsmöglichkeiten, Bars und Nachtclubs sowie zwei schwimmenden Pavillons.

Die drei 55-stöckigen Hoteltürme tragen auf 191 Meter Höhe einen 340 Meter langen Dachgarten. Teil der größten öffentlichen Auslegerplattform ist ein 146 Meter langer Infinity Pool. Das Resort gilt als die teuerste alleinstehende Kasinoanlage der Welt. Die Grundstückkosten eingerechnet, soll der Bau 8 Milliarden Singapur-Dollar (rund 4,6 Milliarden Euro) gekostet haben.

DSC_0304

Der Infinity Pool ist ausschliesslich für Hotelgäste und doch haben wir es geschafft heute nachmittag dort baden zu gehen ohne das wir dort Gäste sind. 🙂 Wie? Also fangen wir von vorne an.

Wir haben ja in Cameron Highlands, Yeelo und Dina aus Amerika kennen gelernt, und auf Facebook sahen wir das sie im Moment ebenfalls in Singapur sind. Also schrieben wir eibisschen miteinander und sie erzählten uns, das sie jemand kennen die im Marina Bay Sands arbeitete. (Irgendwie eine Kollegin eines Kollegen). Und sie könne uns für 25 Singapur Dollar (ca 17 CHF) pro Person. Wenn man bedenkt das man auf die Aussichtsplattform schon mehr bezahlt, und da ist kein Pool inbegriffen. Da wir uns nie eine Nacht in diesem Hotel leisten können und es sonst keine Chance gibt da oben baden zu gehen haben wir natürlich zugesagt. Wir haben uns um 16.30 in der Lobby verabredet und die Kollegin von Yeelo kam. Sie gab uns im Lift die „Zimmerkarten“ mit denen wir in den Poolbereich kamen. Da haben wir ihr noch den verabredeten Betrag bezahlt und schwups waren wir drin.

Man es war einfach fantastisch.

DSC_0308

DSC_0318

IMG_2439

DSC_0367

DSC_0369

DSC_0378

DSC_0384




DSCN0071

DSCN0074

IMG_2435

DSC_0411

DSC_0412

DSC_0395

DSC_0405

2 Kommentare Gib deinen ab

  1. Patrizia Marina sagt:

    Hey, kann man mit euch auch per E-Mail schreiben ? Reisen auch bald nach Singapur und könnten Tipps gebrauchen.

    1. Hey, ja klar.

      Kannst mir gerne schreiben auf silkekung@gmail.com

      Liebe Grüsse
      Silke

Hinterlasse einen Kommentar